EA093605

[MOVA 1000] Regensensor funktioniert nicht

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass bei meinem neu erworbenen Mova600 der Regensensor nicht funktioniert. Wie es kommen sollte, legte er zum Mähen los, es kam ein Gewitter mit starken Regen , er mähte eine zeitlang weiter bis das WLan durch den Regen zu schwach wurde. Hat jemand einen Tipp? Danke und Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Dieses Thema wurde zuletzt von Matthias  am 2025-6-4 16:45 bearbeitet

Hi,
es ist immer eine Gratwanderung für den Hersteller, den passenden Wert zu ermitteln, um einen Abbruch der Arbeit einzuleiten.Zu empfindlich ist genauso falsch wie die Arbeit auf niedergedrückten nassen Rasen.

Als Beispiel: Es kann in kurzer Zeit viel "Regen" entstehen, wenn ein vom Tau noch feuchter Busch durch Wind in Bewegung gerät und die Feuchtigkeit nieder regnet, wenn sich der Roboter unter dem Busch befindet. Sollte der Roboter hier direkt abbrechen? Nein, das wäre falsch. 
Aber auch die Arbeit bei langanhaltenden Regen macht ab einem bestimmten Zeitfenster keinen Sinn, denn der Rasen ist runtergedrückt und verklebt u.a. auch die Klingen.
Ein Abbruch des WLAN Signals führt im Übrigen nicht zur Unterbrechung der Arbeit, es ist lediglich keine direkte Erreichbarkeit für dich über die MOVAhome App möglich.
Beispiel: Es kann in kurzer Zeit viel "Regen" entstehen, wenn ein vom Tau noch feuchter Busch durch Wind in Bewegung gerät und die Feuchtigkeit nieder regnet.

EA093605Themenstarter
Hallo Matthias, danke für die Antwort. Ich habe allerdings das Gefühl dass der Sensor gar nicht reagiert, es hat aus allen Kübeln geschüttet und dann auch nach 5 Minuten hat er nicht darauf reagiert. Aber es klingt so als wäre das eine Software Einstellung. Ist ja auch nicht weiter dramatisch. Danke Dir
Lieber EA093605,

guten Tag, bezüglich Ihres Problems mit dem Mova 600 Regensensor: Um Fehlalarme zu vermeiden, wird der Regenschutz nur aktiviert, wenn der Regen relativ stark und anhaltend ist. Bei leichtem, vereinzeltem Regen wird der Regenschutz möglicherweise nicht sofort aktiviert. Dies ist ein normales Phänomen, bitte machen Sie sich keine Sorgen.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, geben Sie bitte Ihre Ticketnummer an oder kontaktieren Sie uns über: „Ich > Hilfe & Feedback > Kontaktieren Sie uns > Online-Kundenservice“.
UID:EA093605
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste