Viper

[1000 und MOVA 600] Regen erkennen

Hey, wie erkennt der Mova 600 Regen?
Bei kräftigen Regen hat der Mova das Mähen nicht beendet, obwohl die Regen Erkennung an ist.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Das Frage ich mich auch.
Bei Regentropfen auf dem Lidar. Bei mir wird beim 1000 aber auch nur starker Regen erkannt.
In der kommenden neuen Firmware soll das verbessert worden sein.
Ich kann meinen mova 1000 auch nicht alleine mähen lassen, er läuft voll Wasser im Starkregen.
Hallo! Der Roboter erkennt Regen hauptsächlich anhand der Menge der am Radar haftenden Wassertropfen. Um Fehlauslösungen zu vermeiden, wird der Regenschutz nur bei starkem und anhaltendem Regen ausgelöst.

Die Ursache für die Nichtauslösung kann sein, dass weniger Wassertropfen am Radar haften oder der Regen nicht dicht genug ist.
ViperThemenstarter
Hi Support Team,

die Erklärung zur Regen­erkennung überzeugt nicht. Ob Tropfen am Sensor haften, hängt von Umweltfaktoren ab – darauf hat der Nutzer keinerlei Einfluss. Wenn bei eindeutigem, anhaltendem Regen kein Regenschutz aktiviert wird, liegt das Problem klar in der Sensorik oder Schwellwertkonfiguration.

Entscheidend ist: Es fehlen offensichtlich dringend notwendige Software- oder Firmware-Updates, um eine zuverlässige Regen­erkennung sicherzustellen. Bitte teilen Sie mit, wann entsprechende Verbesserungen bereitgestellt werden.
Hi, ich hatte letztes Jahr einen KI Lehrgang. Der Professor meinte, dass gerade Regenerkennung ein sehr schwieriges Problem für KI ist. Sehe das auch an meinem Auto :) Wischt wann er will

UID:EX297581
  • 9Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste