Andreas

[V50] Saugt nicht unter unserem Bett trotz höhe von 10 cm

Habe im ersten Stock eine neue Karte erstellt und er hat im Schlafzimmer unser Bett nicht berücksichtigt. Das Bett hat eine Höhe von 10 cm
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Niedrigen Bereich anlegen. Auf „Extreme Abeckung“ in den Einstellungen zum senken des Turms umschalten.
Manchmal braucht er auch ein paar Fahrten bis er alles korrekt nutzt.
AndreasThemenstarter
Danke für die Hinweise habe ich alles soweit berücksichtigt bei der Einstellung mit geringer Höhe und extreme Abdeckung. Er will einfach nicht unter mein Bett fahren . Er tastet sich langsam ran vielleicht braucht er mehrere Fahrten .
AndreasThemenstarter
1000043599.png
Das blaue Quadrat mit 1 gekennzeichnet ist mein Bett
Bei einem Bett in unserer Wohnung hat er sich, nachdem er schon mehrfach drunter war, auch angefangen zu weigern, trotz benannter Einstellungen... Ich hatte ehrlich gesagt die Schnauze voll, hab ihn als er mal wieder planlos an der Bettkante lang gefahren ist, drunter geschoben, er hat sich dann 2 Minuten orientiert, und seitdem macht er dort auch wieder sauber ... Statt einem intelligenten Roboter hat man auch hier wohl ehr einen störrischen Teenager Roboter geholt
Wir haben uns ebenfalls einen Mova V50 Ultra Complete gegönnt – ein schickes Teil! Allerdings hatte er von Anfang an eine sehr klare Meinung zu unserem Boxspringbett: „Da fahr ich nicht drunter!“

Am Rand hat er sich noch heldenhaft halb darunter gewagt, aber dann war Schluss. Rückzug! Abbruch! Ende Gelände! – echt ärgerlich.

Also habe ich mich gefragt: Wovor hat der kleine Kerl eigentlich Angst? Meine erste Vermutung: Unter dem Bett lebt ein aggressiver Kobold, der Staubsaugerroboter verprügelt. Anders konnte ich mir das nicht erklären.

Also: Taschenlampe geschnappt, auf den Boden gelegt und unter das Bett geleuchtet. Ergebnis: Kein Kobold. Keine Kumpels vom Kobold. Nicht mal ein Praktikant.

Aber dabei fiel mir etwas anderes auf: Die Bespannung unter dem Bett hing durch wie eine alte Hängematte. Die Durchfahrtshöhe? Vielleicht noch 8 cm – wenn man optimistisch ist.

Kurz dachte ich: „Reiß das Ding einfach raus!“
Dann fiel mir ein: 2×2 Meter Bett. Ohne Komplettabriss eher schwierig. Also Plan B.

Bewaffnet mit einem Metallschaschlikspieß (ja, richtig gelesen) habe ich erstmal vorsichtig die Bespannung durchstochen, um zu schauen, was da drunter ist. Und siehe da: Holzstreben! Jackpot!

Dann ging’s los mit einer Konstruktion, die jedem Baumarkt-Mitarbeiter Tränen der Rührung in die Augen treiben würde:
4 CDs, 4 Unterlegscheiben, 4 längere Schrauben und ein Akkuschrauber.

Löcher (mehr oder weniger gerade) in die Streben gebohrt, CDs festgeschraubt – und zack: Die Bespannung wurde nach oben gezogen wie ein frisch gespanntes Trampolin.

War das Ganze etwas fummelig? Ja.
Hat es sich gelohnt? Absolut.

Der große Moment: Einladung zur „Unterflurfahrt“.
Und was macht der V50? Fährt unter das Bett, als hätte er dort einen Zweitwohnsitz angemeldet.

Fazit: Falls euer Saugroboter sich benimmt, als wäre unter dem Bett ein Horrorfilm am Laufen – schaut einfach mal drunter. In den meisten Fällen ist es kein Kobold… sondern einfach schlechte Bodenfreiheit 😄
UID:WA213414
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste