HK157945

[MOVA 600] Intelligenterer Akku

Guten Morgen,

es muss dringend ein Update gefahren werden, um die Effektivität des Mähens zu erhöhen. Wenn der Mova 600 noch eine Fläche von z.B. 20m2 zu mähen hat, aber der Akku leer ist, fährt er wieder in die Ladestation, um sich komplett voll aufzuladen. Das macht keinen Sinn. Er muss erkennen, dass er nur noch eine kleine Fläche zu mähen hat und entsprechend nur auf den entsprechend nötigen Akkustand zu laden. Das spart deutlich mehr Zeit, um den Mähvorgang abzuschließen. Ich habe beispielsweise ein 5Ah Akku im Mova 600 eingebaut - da die Ladestation entsprechend lange benötigt, um ihn voll zu laden (~3 Stunden), ist das 0,0 effektiv.

2. würde es einfach nur Sinn machen, wenn der Roboter nicht pauschal bei 15% in die Ladestation fährt. Auch hier muss doch doch mit einem Update regeln lassen, dass er den Abstand von seiner aktuellen Position zur Ladestation erkennt und einen entsprechenden Restweg berechnet, dass man nicht immer pauschal 15% benötigt, sondern eben nur 5, 6, 7% oder ähnlich. Auch dies würde die Effektivität erheblich steigern.

3. Muss ebenfalls ein Update erfolgen, dass bei einem Akutausch zu einem 5Ah Akku der Roboter nicht bei 15% in die Ladestation fährt sondern erst bei 7,5% (selbe Restlaufzeit) oder wie bei 2. vorgeschlagen. Er hat bei 15% und einem 5Ah Akku noch locker 15 Minuten Zeit weiter zu mähen.

Ich bitte die Vorschläge für etwaige zukünftige Updates zur Effektivität zu berücksichtigen. Gerade Punkt 1 frustriert mich aktuell täglich, da er für die restlichen paar m2 nochmal 3 Stunden sinnfrei voll lädt. Das muss ein modernes Gerät einfach erkennen, dass er mir einen Bruchteil laden muss, um die restliche Aufgabe abzuschließen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

16 Kommentar

Tolle Idee 👍🏼
Danke🙏

Super
Danke🙏

Das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich voll unterstütze, das gleiche Problem habe sicher einige.
Danke🙏

Bin theoretisch bei dir. Aber warum startest du ihn nicht manuell wenn er zu 35 oder 40 Prozent geladen ist?
Mache ich tatsächlich, wenn ich nicht gerade arbeiten bin, zu dieser Zeit am Handy bin und in der App bin und dann auch noch daran denke. Sollte aber im Jahr 2025 bei so einem Gerät nicht Gang und g

Klasse Vorschläge.
Danke🙏

Die Vorschläge unterstützte ich total.
Ich habe auch den 5Ah Akku und er fährt wie beim 2,5AH Akku bei 15% rein. Er hat ja mit dem 5Ah Akku bei 15% die doppelte Kapazität, also bei min 7,5% in Abhängigkeit der Entfernung von seinem Zuhause.
Genau, dass sollte das Gerät eigentlich erkennen, welcher Akku eingebaut ist und die Restlaufzeit entsprechend anpassen. Aber wie gesagt, eigentlich sollte er generell so programmiert sein, dass er b

HK157945Themenstarter
Nachbrenner, weil es mir heute wieder massiv aufgefallen ist:

Noch 30m2 (10%) zu mähen, allerdings nur restliche Rasenfetzen, die er vorher übersehen hat. Musste zum Laden wegen dieser 15% Programmierung rein fahren, wollte wieder voll aufladen. Hab es dann durch Zufall gesehen und ihn bei knapp 40% wieder raus geschickt. Er hat für die o.g. Restfläche 3 Minuten (!!!) reine Mähzeit gebraucht und wäre dafür eigentlich wieder nach aktueller Programmierung 3 Stunden in der Station zum voll laden gewesen.
Wäre er erst bei 5% oder so rein gefahren, hätte er die Fläche schon vorher komplett fertig gehabt oder eben alternativ wie vorgeschlagen nach berechneter Restfläche bei 20% Laden wieder raus gefahren und hätte eben den Rest gemäht.
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre wertvollen Vorschläge zur Verbesserung des Mova 600. Wir schätzen Ihr Engagement und Ihre detaillierten Rückmeldungen sehr.

Ihre Anregungen zur intelligenten Anpassung des Ladevorgangs je nach restlicher zu mähender Fläche und zur Optimierung der Rückkehr zur Ladestation haben wir bereits in vollem Umfang an unser Entwicklungsteam weitergeleitet. Solche detaillierten Einsichten sind für uns von unschätzbarem Wert und helfen uns, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback sehr ernst nehmen und bestrebt sind, die Benutzererfahrung so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Wir arbeiten daran, mögliche Updates zu prüfen, die Ihre Vorschläge berücksichtigen und die Effizienz des Geräts weiter steigern.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld.
Wäre ich auch dafür, habe oft das gleiche Problem.
12Nächste Seite
UID:HK157945
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste