MN489548

[MOVA 1000] Schweres Sicherheitsversagen

Hallo MOVA Team!
Mein MOVA 1000 stoppt den Messerteller nicht sofort, wenn er angehoben wird. Technisch ist es möglich, einen Motor abrupt anzuhalten (also durch abbbremsen anzuhalten). Dies wird bei meinem MOVA 1000 nicht ausgeführt. Stattdessen läuft die Messerscheibe aus, bis die steht. Foto: beim seitlichen Auffahren auf die Abgrenzung war mindestens ein Rad in der Luft, also angehoben. Trotzdem wurden die Schnitte in 10cm Höhe an der Abgrenzung durchgeführt. Es ist nicht auszudenken, wenn das ein Kleinkind, ein Igel oder auch "nur" mein Fuß gewesen wäre. Das hätte blutige Schnittverletzungen gegeben!!!
Ich mähe zwar ohne Hinterniserkennung, weil diese nicht funktioniert (einzelne Grashalme werden als "Hinternis" erkannt und umfahren, die eingestellten Erkennungshöhen und Abstände werden in keinster Weise eingehalten), aber das hat ja nichts mit dem Schutz beim Anheben zu tun.
Ich kann meinen MOVA 1000 nicht unbeaufsichtigt mähen lassen. Das ist aber nicht das Ziel eines Mähroboters.
Freie Flächen mäht er problemlos, aber bei einfachen Hinternissen macht er unkoordinierte Fahrmanöver.
Bei Aktivierung der Hinterniserkennung werden nur 70% meiner Rasenfläche gemäht und dann beendet. Die Nacharbeit ist unverhältnismäßig groß.
Gern lade ich Sie ein, meinem MOVA 1000 beim chaotischen Versuch, meinen Rasen zu mähen, zuzusehen.
Aber was ist mit der Sicherheit beim Anheben der vorderen Räder? Darf die Messerscheibe nachlaufen? Müsste sie nicht sofort stoppen?
Ich bin auf Ihre Antworten sehr gespannt. Ob ich diesen Mähroboter eine 2. Saison im Einsatz haben werden, ist stark davon abhängig, wie Sie die bestehenden Probleme softwareseitig in den Griff bekommen.
Viele Grüße.
Ralf Göthel
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Hindernisserkenung funktioniert bei mit einwandfrei. Einen Mähroboter hebt man auch nicht an wenn er am arbeiten ist. Dazu drückt man vorher die Stopptaste.
Gruß aus dem Odenwald
Hallo, wir verstehen Ihre Sorge über die Sicherheit Ihres MOVA 1000 und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie erlebt haben. Wir empfehlen Ihnen, die Protokolle in der App hochzuladen und uns die Seriennummer und die Firmware-Version Ihres Geräts mitzuteilen. Bitte erstellen Sie zudem, unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Sicherheit, ein Video des Problems. Ihre Sicherheit und Zufriedenheit sind uns äußerst wichtig, und wir arbeiten daran, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben.

Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu "Ich" - "Hilfe & Feedback" - "Protokoll melden" gehen, das Gerät und das Protokoll der App auswählen und dann auf "Hochladen" klicken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:MN489548
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste